Jugendseite

Du bist mindestens 12 Jahre alt und interessierst dich für den Schießsport? Dann bist du hier genau richtig!

Bei uns kannst du das Schießen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und wenn du 14 Jahre oder älter bist auch das Schießen mit Kleinkaliberpistolen und -gewehren erlernen. Das alles natürlich unter fachkundiger Aufsicht, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer. Leider denken viele, es handelt es sich nicht um einen Sport – aber jeder, der schon ein Mal versucht hat, mit einem Luftgewehr ohne Zielfernrohr, in zehn Meter Entfernung eine Zehn (Durchmesser von 1 Millimeter!) zu treffen, weiß, dass dazu einige Übung und Erfahrung notwendig ist.

Es bedarf einer Menge Konzentration, wenn jeder deiner Schüsse das Ziel erreichen soll. Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung.

Interesse? Dann frag doch einfach mal deine Eltern, ob du vorbei schauen darfst, oder bringt sie am besten gleich mit. Wenn du Fragen hast, dann melde dich über das Kontaktformular, oder wende dich an Frank, unseren Jugendwart.

Die Jugend des KKSV Heinrichsthal e.V. hat übrigens auch eine eigene Facebook-Seite – liken, sharen, kommentieren, alles das hier: https://www.facebook.com/kksvheinrichsthaljugend

Informationen für Eltern

Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die berechtigte Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr oder Pistole betreten darf, bekommt man eine eingehende Unterweisung im sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Die Aufsichten besitzen alle eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde, der Schießstand selbst wird regelmäßig auf seine Sicherheit hin überprüft.

Wie jeder andere Sportverein auch, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, um die Kinder bei uns trainieren zu lassen. Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn jeder hat zunächst die Möglichkeit, diesen Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu gewinnen. Kinder und Jugendliche trainieren bei uns übrigens bis zum 18. Lebensjahr grundsätzlich beitragsfrei.

Alle Eltern sind jederzeit willkommen ihre Kinder zu begleiten, oder es auch einmal selbst auszuprobieren. Unsere Jugendleiter stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Fotos vom Jugendtraining

 

Kommentar verfassen